Eidgenössische Wahlen - Eine App um die Plakatierung verfolgen zu können

Das Anbringen von Plakaten während der Wahlperioden erfordert ebenso wie ihre Aufrechterhaltung eine regelmässige Überwachung. Um den Kandidaten und der Partei diese Aufgabe zu erleichtern, hat Alec von Barnekow eine App entwickelt, mit der die Plakate lokalisiert und eventuelle Schäden gemeldet werden können.

Freiburg, 23. August 2023

Innovation bleibt einer der Kernwerte der FDP Freiburg und wir sind davon überzeugt, dass Innovationen in allen Bereichen den Alltag der Bevölkerung und der Unternehmen erleichtern können. Dies gilt auch für die Wahlplakatierung, die für unsere Mitglieder in den Kreisen und Ortsverbänden eine wichtige Aufgabe darstellt. Es geht auch um das Image unserer Partei und der Kandidaten, weshalb es wichtig ist, ihre Aufrechterhaltung zu gewährleisten.

Dank eines ihrer Mitglieder geht die FDP Freiburg neue Wege, indem sie im Rahmen der eidgenössischen Wahlen ein Monitoring ihrer Plakate einrichtet. Alec von Barnekow, Mitglied der Jungfreisinnigen und Kandidat für die eidgenössischen Wahlen auf der Jungfreisinnigen Liste, hat nämlich eine Anwendung (App) entwickelt, die jedes Parteimitglied auf seinem Telefon installieren kann, um den Standort der Plakate anzuzeigen, wenn diese aufgehängt werden. Die App ermöglicht es dann, beschädigte Plakate zu melden, so dass die Plakatverantwortlichen diese gegebenenfalls ersetzen können. Darüber hinaus erleichtert die genaue Lokalisierung jedes Plakats dessen Entfernung, wenn die Kampagne beendet ist. Die FDP Freiburg freut sich über diese Innovation, die die Arbeit unserer Mitglieder erleichtern und die Aufrechterhaltung einer qualitativ hochwertigen Plakatierung während der gesamten Kampagne ermöglichen wird.

• Sophie Moura, Kampagnenleiterin FDPF, 079 262 74 35
  • Alec von Barnekow, Mitglied FDPF, 079 884 54 59