Pressemitteilung
Freiburg, 23. Oktober 2023
Mit der Wahl von Valentin Bard in das Oberamt des Glanebezirks im ersten Wahlgang verfügt unsere Partei nun über drei Oberämter im Kanton und freut sich, ihre lokale Verankerung zu stärken.
Im Ständerat begrüsst die FDP den 2. Platz von Johanna Gapany. Dieses Ergebnis ist eine Anerkennung für die harte Arbeit, die Johanna Gapany während ihrer ersten Amtszeit geleistet hat. Im Hinblick auf den zweiten Wahlgang laufen Gespräche mit den anderen Rechts-Parteien, und die FDP bleibt zuversichtlich, was den Ausgang dieser Wahlen angeht.
Die FDP.Die Liberalen des Kantons Freiburg freut sich über das Ergebnis der Nationalratswahl. Trotz eines leichten Rückgangs im Vergleich zu 2019 von 15,4 % auf 13,2 % im Jahr 2023 behauptet die FDP ihren Sitz im Nationalrat. Die Abwesenheit eines Amtsinhabers auf der Liste spielte zweifellos eine Rolle bei dieser leichten Einbusse des Wähleranteils. Die FDP begrüsst die Wahl von Nadine Gobet. Ihre Fähigkeiten und ihr Engagement für unseren Kanton wurden damit gewürdigt.
Die FDP des Kantons Freiburg dankt ihren Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern für das erneute Vertrauen und gratuliert allen Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern zu ihrem Engagement für den Kanton sowie für ihre Bürgerinnen und Bürger. Die Partei setzt sich weiterhin dafür ein, die Erwartungen der Bevölkerung zu erfüllen, und sie wird alles unternehmen, damit sie im zweiten Wahlgang ihren Sitz im Ständerat behält.
Kontaktpersonen:
- Sophie Moura, FDP-Wahlkampfleiterin:
- Alexandre Vonlanthen, Präsident FDP Freiburg: 079 600 92 48
- Savio Michellod, Generalsekretär: 079 793 48 65