Die FDP des Kantons Freiburg lanciert die Kampagne für eine starke Schweiz und einen starken Kanton

Mit einem dreiachsigen Programm, einer aufgefrischten Identität und dem steten Wunsch, der Freiburger Bevölkerung nahe zu sein, hat die FDP des Kantons Freiburg gestern Abend in Villars-sur-Glâne den Auftakt ihres Wahlkampfes markiert. Im festlichen Rahmen unseres traditionellen Sommerfestes lancierte die FDP die blaue Welle, die bis in den Herbst hinein im  ganzen Kanton fegt.

Freiburg, 24. Juni 2023

Pragmatisch und lösungsorientiert basiert unser Kampagnenprogramm auf drei Achsen:

1. Stärkung der Wirtschaft  und Entwicklung des Wohlstands, indem Rahmenbedingungen für wettbewerbsfähige Löhne und hohe Kaufkraft garantiert werden.
  2. Gewährleistung von Sicherheit und Resilienz, einschliesslich Energie, durch Gewährleistung einer sicheren Versorgung unseres Landes.
  3. Die Renten erhalten und die Prämienexplosion verhindern, indem wir für eine nachhaltige Finanzierung sorgen, das Gesundheitssystem digitalisieren und alle zu mehr Eigenverantwortung ermutigen

In diesem Jahr erhält die FDP ein neues Gesicht, indem sie ihre visuelle Identität und ihren Slogan auffrischt. Er erwarb zunächst eine neue Farbe: Magenta. Diese leuchtende und kraftvolle Farbe steht für das Selbstvertrauen unserer Partei, aber auch für die Entschlossenheit, mit der ihre Mitglieder und Mandatsträger den bevorstehenden Herausforderungen begegnen werden. Unser Slogan «Lasst uns die Schweiz stark machen» erinnert uns daran, dass die FDP seit 1848 unser Land geprägt und zu seinem Erfolg beigetragen hat. Geleitet von den Werten Freiheit und Verantwortung, Zusammenhalt und Innovation wollen wir, dass die Schweiz ein Erfolgsmodell bleibt.

Um sich mit der Bevölkerung auszutauschen, hat die FDP geplant, ab diesem Sommer in allen Bezirken präsent zu sein und wird durch einen Anhänger in den Farben unserer Partei und das Bildnis unserer Kandidaten hervorgehoben. Mit dem «PLR on Tour» (FDP auf Touren) treffen wir die Einwohnerinnen und Einwohner unseres Kantons, denen wir bei den Wahlen im Herbst einen Apéro und die Möglichkeit zum Austausch mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten anbieten werden. Für unsere Partei ist es wichtig, den Menschen zuzuhören, um Lösungen vorzuschlagen, die unseren Werten und den Bedürfnissen der Bevölkerung entsprechen. Die FDP Freiburg beendet ihre Kampagne vor Ort am 14. Oktober, indem sie ab 10 Uhr auf dem Place Georges Python in Freiburg für die Bevölkerung zur Verfügung steht.

Mit dieser Basiskampagne, mit einem Programm, das den Anliegen der Bevölkerung und den motivierten Kandidatinnen und Kandidaten entspricht, will die FDP Freiburg ihren Sitz im Nationalrat stärken und ihre Vertretung im Ständerat verteidigen, die durch die hervorragende Arbeit von Johanna Gapany während dieser Legislaturperiode legitimiert wurde.

• Alexandre Vonlanthen, Präsident FDPF, 079 600 92 48
  • Savio Michellod, Generalsekretär FDPF, Grossrat, 079 793 48 65

Daten de FDP auf Tour :

Bezirk

Vivisbachbezirk (Châtel-st-Denis, ab 18h sur la Place d’Armes)

Sensebezirk (Düdingen, ab 11h im Tennis)

Glanebezirk (Romont)

Broyebezirk (Estavayer-le-Lac ab 17h au Bar à vin le Rempart)

Stadt Freiburg

Saanebezirk (Farvagny, La Petite Pinte)

Greyerzerbezirk (Bulle, ab 10 Uhr im Skatepark)

Seebezirk (Murten, ab 18.00 Uhr beim Berntor)